Wunder des Ozeans: Wal- und Delfinbeobachtung auf Teneriffa

Wal- und Delfinbeobachtung auf Teneriffa

Machen Sie sich bereit, einige der majestätischsten Kreaturen der Welt zu entdecken. Die Gewässer rund um Teneriffa, eine spanische Insel, sind ein Fest für Wal- und Delfinliebhaber. Jedes Jahr im Frühsommer kommen wandernde Wale von weit entfernten Orten wie der Antarktischen Halbinsel und dem Südpolarmeer an. Es ist nicht ungewöhnlich, 30 oder 40 Buckelwale zusammen reisen zu sehen. Die sanften Riesen kommen aus tiefen Gewässern und warmen tropischen Ozeanen. Sie reisen Tausende von Kilometern von ihren Überwinterungsgebieten entfernt, um im Wasser, das die gesamte Gruppe teilt, zu brüten und Kälber zur Welt zu bringen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Wal in einem Jahr mehr als 12.000 km zurücklegt. Die Babys bleiben etwa ein Jahr bei ihren Müttern, bevor sie alleine aufs Meer hinausfahren. Genau wie Menschen brauchen Wale Luft zum Atmen, deshalb kommen sie etwa alle paar Minuten hoch, um Luft zu holen. Achten Sie nur darauf, sie nicht zu erschrecken oder zu provozieren, sonst können diese sanften Kreaturen gefährlich werden, wenn sie in die Enge getrieben oder wütend werden.

Wo man Wale und Delfine beobachten kann

Der beste Ort, um Wale und Delfine auf Teneriffa zu beobachten, ist vom Deck eines Bootes aus.

Wann Sie besuchen sollten

Die beste Zeit für einen Besuch ist der frühe Morgen oder sehr späte Abend. Dann sind die Wale und Delfine am aktivsten und Sie haben die besten Chancen, sie zu sehen. Zu dieser Zeit ist das Wasser auch klarer, sodass Sie mehr Meereslebewesen beobachten können. Diese sanften Riesen sind normalerweise tagsüber sehr aktiv, was es schwieriger macht, sie zu beobachten. Die beste Zeit für einen Besuch ist ein ruhiger Tag, weit weg vom Bootsverkehr. Ein weiterer Vorteil von Besuchen am frühen Morgen oder sehr späten Abend besteht darin, dass die Touristen hoffentlich auch nicht in der Nähe sind. Das bedeutet, dass Sie den Ort praktisch für sich allein haben.

Was passiert mit den Tieren?

Sobald der Wal oder Delfin Ihre Anwesenheit bemerkt hat, schwimmt er einige Minuten lang schneller als gewöhnlich, bevor er zum Stillstand kommt. Es liegt in ihrer Verantwortung, Sie darüber zu informieren, dass sie Ihre Anwesenheit erkannt haben und sich Ihrer Anwesenheit bewusst sind. Dann bewegen sie sich normalerweise langsam in Richtung Küste oder zurück ins Meer. In manchen Fällen kreisen die Tiere immer wieder, bevor sie sich wieder auf den offenen Ozean begeben. Dies ist ein Zeichen dafür, dass sie entweder neugierig auf Ihre Anwesenheit sind oder sich darauf vorbereiten, zu gehen. Das Beste, was Sie für den Wal oder Delfin tun können, ist, sich Ihrer Anwesenheit bewusst zu sein, sich ihnen aber nicht zu nähern oder sie zu belästigen.

Mieten Sie ein Boot in Costa Adeje

Yachtcharter

Join The Discussion

Suchen
Suchen

April 2024

  • M
  • D
  • M
  • D
  • F
  • S
  • S
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
0 Gäste
Cookie-Einstellungen aktualisieren

Wonders of the Ocean: Whale and Dolphin Watching in Tenerife

Whale and Dolphin Watching in Tenerife

Get ready to spot some of the most majestic creatures on the planet. The waters around Tenerife, a Spanish island, are a feast for whale and dolphin enthusiasts. Every year in the early summer, migrating whales arrive from far-flung places such as the Antarctic Peninsula and the Southern Ocean. It’s not unusual to see 30 or 40 humpbacks traveling together. The gentle giants come from deep water and warm tropical oceans. They travel thousands of kilometers from their wintering grounds to breed and give birth to calves in the water that the whole group shares. It’s not unusual for a whale to migrate more than 12,000km in a year. The babies stay with their mothers for around a year before heading out to sea on their own. Just like humans, whales need air to breathe so they come up for air every few minutes or so. Just be careful not to frighten them or provoke them otherwise these gentle creatures can be dangerous when cornered or angry.

Where to Watch Whales And Dolphins

The best place to view whales and dolphins in Tenerife is from the deck of a boat.

When To Visit

The best time to visit is in the early morning or very late at night. This is when the whales and dolphins are the most active and you have the best chance of seeing them. The water is also clearer at these times so you’ll be able to see more marine life. These gentle giants are usually very active during the day which makes it harder to watch them. The best time to visit is on a calm day, far from any boat traffic. Another advantage of early morning or very late night visits is that the tourists will hopefully not be around either. This means you’ll have the place pretty much to yourself.

What Will Happen To The Animals?

Once the whale or dolphin has detected your presence, it will swim faster than usual for a few minutes before coming to a stop. This will be their responsibility to let you know they’ve detected and are aware of your presence. They will then usually begin moving slowly towards the coast or back out to the ocean. In some cases, the animals will circle around and around before heading back out to the open ocean. This is a sign that they are either curious about your presence or that they are preparing to leave. The best thing you can do for the whale or dolphin is to be conscious of your presence but not to approach or harass them.

Rent a Boat in Costa Adeje

Yacht charter

Search
Search

February 2024

  • M
  • T
  • W
  • T
  • F
  • S
  • S
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
0 Guests

Compare listings

Compare

Compare experiences

Compare
Update cookies preferences